Beleuchtung im Landhausstil
Die Beleuchtung spielt beim Landhausstil eine sehr entscheidende Rolle. Früher wurden die Lampen noch mit Kerzen oder Öl betrieben. Heute können wir auf den sicheren Strom vertrauen und dennoch den Charme vom Landhausstil für unser Wohlbefinden nutzen. Dieser Artikel zeigt Ihnen wie vielfältig Lampen im Landhausstil sein können und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Der Landhausstil ist geprägt von einfachen Strukturen und dezenten Farben. Möbel und Lampen sollen Gemütlichkeit ausstrahlen, sodass wir uns in den Wohnräumen geborgen fühlen. Deshalb darf die Beleuchtung nicht zu grell sein. Das Äußere der Lampen wirkt sehr minimalistisch. Wenn sie nicht eingeschaltet sind, fallen sie dem Betrachter nicht zwingend ins Auge. So lenkt dieser seinen Fokus auf die Landhausstil-Möbel. Dennoch experimentiert diese Einrichtungsart bei den Lampen gerne mit den zwei Hauptkomponenten: Metall und Holz. Manchmal kommt auch etwas Keramik zum Einsatz. Früher war dies wegen der Feuerfestigkeit bei der Verwendung von Kerzen sehr wichtig. Glas wiederum schützte die Flamme vor dem Erlischen. Heute haben wir statt einem Feuer eben die Glühbirne als Beleuchtung.
Deckenleuchten im Landhausstil
Sie haben insgesamt bei der Gestaltung immer die Wahl zwischen ein paar einzelnen Lampen mit höherer Leuchtkraft oder eine Vielzahl von Leuchtmitteln verteilt im Raum. Letzteres werden wir empfehlen, weil der Landhausstil eine gediegene Erscheinung bevorzugt. Das soll heißen, zu grelles Licht wirkt nicht wohnlich. Zum Lesen oder Rätseln benötigen Sie es aber trotzdem. Achten Sie daher auf ein gerichtetes Licht mit entsprechendem Kegel. Ansonsten zeigen sich die meisten Lampen im Landhausstil offen und strahlen in alle Richtungen.
Klicken Sie hier um mehr über Deckenleuchten im Landhausstil zu lesen
Kronleuchter im Landhausstil
Nach einigen Schritten befinden Sie sich dann im Wohnzimmer bzw. Esszimmer. Hier steht der große Esstisch im Landhausstil welchen man perfekt durch einen Kronleuchter im Landhausstil ergänzen kann. Je nach seiner Größe benötigt dieser mehrere Lampen. Während die meisten Beleuchtungen an der Wand montiert sind, hängen diese von der Decke herunter. Nicht zwingend im Verbund, sondern oftmals als Einzelstücke.
Hier haben wir alle Details zu Kronleuchter im Landhausstil
Wandleuchten im Landhausstil
Den Hauptteil Ihrer Beleuchtung werden einzelne Lampen im Landhausstil machen. Dies beginnt schon im Eingangsbereich Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses. Ein bis zwei traditionelle Deckenleuchten erleuchten die Garderobe und laden zum Ausziehen ein.
Sofort erkennt man die Gemütlichkeit des Landhausstils, welche auch mit einer Wandleuchte zu erreichen ist.
Erfahren Sie hier mehr zu Wandleuchten im Landhausstil
UNSERE EMPFEHLUNGEN BEI DEN LAMPEN
Daraus besteht eine Landhausstil-Lampe
Eine konkrete Design-Richtlinie findet man bei Lampen im Landhausstil nicht. Wir werden es deshalb versuchen an zwei Beispielen erklären. Wohlwissend, dass es noch ein gutes Dutzend mehr Möglichkeiten zur Gestaltung gibt.
Beispiel 1: Hier beschreiben wir den Klassiker, eine Lampe die so auch schon sehr früh Anwendung fand. An der Wand hängt eine halb-ovale Platte aus Porzellan. An dieser steht eine Art „Topf“ hervor. Er dient entweder nur als Halterung für das Leuchtmittel oder früher war hier auch das Öl zum Verbrennen versteckt. Darauf steht eine Fassung aus Metall, die in einem nach oben offenen Glaskolben mündet. Darin die Glühbirne, ehemals Kerze oder Öllampe. Die weiße Keramik wurde mit blauen Blüten und Ranken künstlerisch verziert.
Beispiel 2: Die moderne Variante einer Lampe im Landhausstil ersetzt das Porzellan durch Glas und Metall. Die Schale wirkt offene und das Design mehr zeitgemäß. Um an die Kerzen von früher zu erinnern, kann das Leuchtmittel eben diese Form besitzen. (aus Glas) Geschwungenes Metall, vorzugsweise dunkles Eisen, findet sich nicht nur hier als Dekoration wieder. Im Landhausstil kommt dieses Element sehr häufig vor, bspw. noch bei Betten oder der Garderobe.
Diese zwei Beispiele erklären Landhausstil-Lampen zur Montage an der Wand. Dann gibt es auch noch solche die an der Decke befestigt werden. Hier können Sie zwischen einzelnen Lampen und großen Kronleuchtern wählen.