Wanduhren im Landhausstil sind so beliebt

Wanduhren im Landhausstil haben in letzter Zeit immer stärkere Beliebtheit erlangt, und das zurecht. Die schön anzusehenden Gegenstände zeigen nicht nur die Zeit an, sie sind auch äußerst hübsch anzusehen.

Dank ihres rustikalen Aussehens sind sie echte Blickfänge und lassen sich äußerst gut mit anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Optik der Räume modern oder rustikal gehalten ist, Wanduhren im Landhausstil fügen sich in jedem Fall perfekt in das Gesamtbild ein.

Doch auch zwischen den verschiedenen Uhren im Landhausstil gibt es viele Unterschiede. Je nachdem um welches Modell es sich handelt, ist die Optik etwas schlichter oder etwas extravaganter gehalten.

Aufgrund dieser positiven Eigenschaften haben sich die Wanduhren im Landhausstil zu einem unverzichtbaren Accessoire für das eigene Zuhause etabliert.

 


Was ist eigentlich Landhausstil, was zeichnet ihn aus?

Der Landhausstil ist, wie sein Name schon vermuten lässt, dem Leben auf dem Land nachempfunden. Typische Materialien für diesen Einrichtungsstil sind Holz, Rattan, Stein oder Keramik. Einrichtungsgegenstände, welche dem Landhausstil nachempfunden wurden, besitzen eine rustikale Optik, wirken dabei aber nicht unförmig oder gar plump. Die traditionellen Formen wurden der Natur nachempfunden und zeichnen sich durch eine grobe Verarbeitung aus.

In der Regel sind die verwendeten Materialien naturbelassen, werden aber unter Umständen lackiert, beziehungsweise bemalt. Eine besonders beliebte Farbe ist Weiß, welche sich aufgrund ihrer unauffälligen Optik sehr gut in das Optische Erscheinungsbild der Wohnung oder des Hauses einfügt. Außerdem unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Stilen, dem englischen, dem nordischen, dem französischen und dem modernen Landhausstil. Diese Varianten unterscheiden sich vor allem in ihrer Farbgebung.

Die verschiedenen Formen der Uhren

Die wohl bekannteste und am häufigsten vorkommende Form einer Uhr im Landhausstil ist rund. Schon seit Jahrhunderten sind Uhren in der Regel rund, dies liegt vor allem in der kreisförmigen Anordnung der Ziffern begründet. Die runden Uhren sind besonders zeitlos und werten deswegen jede Wand optisch auf.

Allerdings gibt es auch eckige Wanduhren im Landhausstil. Ihre Optik ist besonders extravagant und sorgt für aufregende Akzente. Wenn man sich für eine eckige Uhr entscheidet, hat man die Wahl zwischen quadratischen oder rechteckigen Uhren. Auch eckige Uhren können sehr elegant und besonders wirken.

Wenn man auf der Suche nach besonderen Blickfängen ist, sollte man sich über die Anschaffung einer eckigen Uhr Gedanken machen. Doch nicht nur die Form ist maßgeblich für das Aussehen der Uhren. Auch deren Gestaltungsweisen, welche durchaus sehr unterschiedlich sein können, verleihen den Einrichtungsgegenständen das gewisse Etwas.

Arten und Größen der Uhren

Die Auswahl an Wanduhren im Landhausstil ist beinahe grenzenlos und so sind es auch die verschiedenen Arten und Größen. Wenn zuhause nicht viel Fläche vorhanden ist, gibt es zum Beispiel kleine, entzückende Uhren, die nicht viel Platz in Anspruch nehmen, aber trotzdem alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wenn man vorhat, eine größere Fläche zu schmücken, gibt es auch für dieses Vorhaben ausgesprochen viele Modelle. Wanduhren im Landhausstil sind also in den verschiedensten Größen erhältlich. Außerdem bestehen die Einrichtungsgegenstände aus verschiedensten Materialien, in den meisten Fällen aber entweder aus Holz oder aus Metall.

Das Holz ist oftmals lackiert und besitzt eine rustikale Struktur. Wenn die Uhr aus Metall besteht, ist dieses in den meisten Fällen lackiert und besitzt eine matte Optik. Es gibt aber auch Mischformen, also Uhren, welche aus Metall und Holz bestehen.

 

Weitere tolle Dekoideen im Landhausstil

Es gibt so tolle Dekorationen im Landhausstil, dass man sein ganzes Haus entsprechend einrichten könnte. Für jeden Raum gibt es das passende Möbelstück, Körbe oder auch Gardinen im Landhausstil.

 

Für welche Zimmer eignen sich Wanduhren im Landhausstil?

Wanduhren im Landhausstil finden besonders gerne im Wohnzimmer einen Platz und erfüllen dort sowohl funktionelle als auch ästhetische Ansprüche. Aufgrund ihrer relativ schlichten Gestaltung können sie dort ausgesprochen gut kombiniert werden und passen perfekt zu Sofa und co.

Aber auch im Schlafzimmer sind Wanduhren im Landhausstil gern gesehene Einrichtungsgegenstände. Dort können sie entweder über dem Bett oder gegenüber aufgehängt werden. Zudem hübschen diese Uhren auch jede Küche auf. Besonders stimmig wirkt das Bild, wenn die Küche selbst schon im Landhausstil gehalten ist. Aber auch wenn man seine Einrichtung ansonsten modern hält, können Wanduhren im Landhausstil eine willkommene Abwechslung darstellen.

Im Grunde kann man aber feststellen, dass diese Art von Uhr in beinahe jeden Raum passt, ihn optisch aufwertet und für eine äußerst gemütliche Atmosphäre sorgt.

Wanduhren im Landhausstil als Geschenkidee

Jeder, der seinen Liebsten eine besondere Überraschung machen möchte, sollte sich Gedanken darüber machen, diese Art von Uhr zu verschenken. Egal ob zum Muttertag, Geburtstag oder sogar als Hochzeitsgeschenk, die Uhren werden garantiert für erfreute Augen sorgen.

Der große Vorteil, welchen Wanduhren im Landhausstil bieten, ist, dass diese sehr gut zu jedem Einrichtungsstil kombiniert werden können. Man muss sich also im Vorhinein keine Gedanken darüber machen, ob die Uhr in die Wohnung oder ins Haus des Beschenkten passen könnte, diese Art von Geschenk ist in jedem Fall ein Treffer.

Allerdings sollte man die Größe der Uhr, entsprechend den räumlichen Gegebenheiten wählen. So kann im Vorhinein vermieden werden, dass sie zu groß oder zu klein ist.

Hinzu kommt, dass Uhren im Grunde immer benötigt werden und, dass es sich dabei um ein Geschenk handelt, welches auch wirklich gebraucht wird.

Wanduhren im Landhausstil