Gartenhäuser im Landhausstil

Seien wir mal ehrlich, in uns allen steckt doch ein Garden Girl oder ein Garden Man, oder? Lustvoll in der Erde zu wühlen und sich über die eigene Ernte zu freuen, ist vielen zum Bedürfnis geworden. Aber wenn schlechtes Wetter die kreative, grüne Beschäftigung ausbremst – was machen wir dann? Ganz einfach: Ein Gartenhaus muss her!

Aber natürlich nicht irgendeines, sondern Gartenhäuser im Landhausstil haben es uns besonders angetan. Sollte es Ihnen ähnlich gehen, so kommen Sie doch einfach mit auf eine Stippvisite rund um die Gartenhäuser im Landhausstil…

Gartenhäuser im Landhausstil haben etwas besonderes

Nun, diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten – sie sind urgemütlich und verzaubern mit einem ganz eigenen Charme! Dabei steht ihnen die Farbe Rot besonders gut, und wenn uns noch weiße Fenster entgegen strahlen, ist das Landhaus-Glück oft perfekt. Aber auch in Hellblau oder Braun kreiert, haben sie ihren großen Auftritt.

Gartenhäuser im Landhausstil kommen immer gut an. Optisch oft eine Augenweide, überzeugen sie auch mit inneren Werten, wenn der Landhaus- oder Shabby Chic-Style erst einmal Einzug hält. Aber wie unterscheiden sie sich explizit von anderen Gartenhäusern?

Sicher, auch andere Gartenhäuser haben eine Chance verdient, jedoch punkten die Vorteile eines Gartenhauses im Landhausstil immer wieder. Nicht nur, dass es besonders gut aussieht, es ist zudem auch noch recht preisgünstig und passt sich jeder Garten-Idylle optisch perfekt an. Wer ein Gartenhaus besitzt, hat keine Platzprobleme mehr, denn praktisch & viel Platz gehen eine Liaison ein. Es ist also logisch, sich für ein Gartenhaus im Landhausstil zu interessieren, denn so ist der nächste Urlaub schon präsent.


Welche Größe haben Gartenhäuser im Landhausstil?

Platz ist in der kleinsten Hütte, so sagt man jedenfalls. Aber auch Gartenhäuser im Landhausstil haben ihre baulichen Grenzen. Zunächst einmal entscheiden aber die individuellen Bedürfnisse darüber, welche Größe das ganz persönliche Gartenhaus haben soll.

Viele Modelle, in ganz verschiedenen Größen, warten darauf, dass der Landhausstil im Garten Einzug hält. Dabei sind Komponenten wie der Brutto-Rauminhalt, das Wandaußenmaß und die Nutzfläche von entscheidender Bedeutung. Wie groß das grüne Domizil im Endeffekt sein wird, bestimmen aber auch Überlegungen hinsichtlich des Platzbedarfes.

Kleine Gärten bevorzugen evtl. ein Gartenhaus, dass „nur“ als Behausung für Rasenmäher, Werkzeug und Schlauchwagen dienen soll, sollten aber Gäste kommen, muss die Wahl schon auf Modelle fallen, die mindestens eine Größe von 20 m2 aufweisen. Des Weiteren müsste über dicke Wände und Fenster mit einer Doppelverglasung nachgedacht werden.

Ach ja, und wie sieht´s mit einer Baugenehmigung aus?

Hier geben die örtlichen Bauämter und das Bundeskleingartengesetz eine perfekte Antwort. Generell gilt aber, ein Gartenhaus mit einem Aufenthaltsraum, bedarf einer Baugenehmigung. Aber wie immer, bestätigen Ausnahmen die Regel. Das trifft in diesem Fall auf „Gartenhausgebiete“ und Dauer-Kleingartenanlagen zu. Hier darf die Grundfläche 24 m2 nicht überschreiten.

Das Gartenhaus vielfältig nutzen

Hier gibt es der Möglichkeiten viele – so mancher Gartenbesitzer nutzt es als einen praktikablen Gartengeräte-Stauraum, aber auch als Gartenmöbel-Überwinterungsplatz eignet es sich hervorragend. Wer den Stauraum aber außen vor lassen möchte, für den gibt es zahlreiche Modelle, die inspirierend wirken.

Ein Büro oder Gästezimmer kann ich aus einem Gartenhaus machen. Und auch hier gibt es viele Möglichkeiten für eine weitere kreative Nutzung. Es gibt tolle Möbel im Landhausstil, die perfekt in so ein Gartenhaus passen.

Das Gartenhaus im Landhausstil zum Wohnen zu nutzen, ist eine gute Idee. Aber wie wär´s mit einem Garten-Lesezimmer, einem Atelier oder einem Spielzimmer für die Kids? Selbst Überlegungen hinsichtlich einer Sauna- und Wellness-Oase sind legitim und machbar.

Sollte es aber als Heimbüro für berufliche Tätigkeiten genutzt werden, kann es, unter Einhaltung bestimmter rechtlicher und konstruktiver Voraussetzungen, sogar von der Steuer abgesetzt werden.

Auf was man beim Kauf und Aufbau achten sollte

In diesem Kontext stehen an erster Stelle notwendige Genehmigungen, die, je nach Bundesland, schon unterschiedlich ausfallen können. In jedem Fall ist das örtliche Bauamt immer eine gute Adresse.

Welchen Untergrund braucht ein Gartenhaus? Auf alle Fälle einen sicheren! Deshalb muss bereits vor dem Aufstellen klar sein, welche Größe die Bodenplatte haben muss, die dann aus Betonplatten oder massiv als Betondecke errichtet wird. Alternative Möglichkeiten stellen auch Streifen-Fundamente und Punkt-Fundamente dar.

Damit später keine unvorhergesehenen Probleme auftauchen, sollte in puncto Fundament auch an eine waagerechte und rechtwinklige Ausrichtung gedacht werden. Wenn das Gartenhaus über keinen Holzfußboden verfügt, ist es ratsam, die Innenfläche bereits vor dem Aufstellen mit Steinen oder Betonplatten zu pflastern. Sollte eine massive Betonplatte das Maß aller Dinge sein, so muss eine Mulde ausgehoben, der Unterboden eingeebnet und mit einer Rüttel-Platte verdichtet werden, um dann ca. zehn Zentimeter Bau-Sand einzufüllen und ebenfalls zu verdichten.

Die nun folgende dünne Schicht Splitt definiert ein ebenes Planum, auf das, je nach Bedarf, eine druckfeste Isolierschicht, wie z. Bsp. Styrodur, aufgelegt wird. Dann erfolgt die Verschalung der Betonplatten-Ränder mit Holzbrettern und deren Innenseiten mit Styrodur-Platten.

Verschiedene Materialien und Farben für Gartenhäuser im Landhausstil

Es geht bunt zu, versprochen! Gartenhäuser im Landhausstil definieren eine Gestaltung, die sich stark der Tradition verpflichtet fühlt. Tradition & Natur gehen hier oft eine Symbiose ein, die in heutigen Tagen noch die Moderne beinhaltet.

Die enge Verbindung zur Natur ist es dann auch, die über die Materialien und Farben mit entscheidet. Deshalb stehen Holz, Wolle, Leinen und Baumwolle genauso im Fokus wie Naturstein, Ton und Keramik. Aber auch Rattan, Seegras, Weide, Leder und Felle haben ihre Berechtigung im Landhausstil-Ambiente.

Wie die naturnahen Materialien punkten auch die hellen, sandigen und hölzernen Töne, die einladend und gemütlich wirken. Weiß, Beige, Creme, Braun und Grau sind deshalb hervorragend geeignet, den ländlichen Wohn-Traum zu verwirklichen. Die äußere Farbwahl sollte sich jedoch auf Wetterschutz-Farben beschränken, die wasserabweisend und elastisch agieren.

Frische Farbakzente, drinnen wie draußen, werden in Gestalt von Rot, Grün und Dunkelblau gesetzt. Einem bunten Landhaus-Garten gleich, ziehen florale Motive genauso mit ein wie Karos, Streifen und Punkte. Aber auch Metall-Töne, die für das nostalgische Flair stehen, sind äußerst gerne gesehen. Wer also noch über zink- und kupferfarbene Küchen- oder Gartengeräte aus Oma’s Zeiten verfügt, darf sich glücklich schätzen, denn der Used Look ist genauso „IN“ wie der traditionelle Shabby Chic. Perfekt dazu passen auch Wand– und Deckenleuchten im Landhausstil.

Gartenhäuser im Landhausstil punkten nicht nur durch ihren unwiderstehlichen Charme, sie sind auch willkommen, um eine kleine Auszeit einzulegen.

Gartenhäuser im Landhausstil